22Das Thema des letzten Lehrganges in der HTBU am 28.09. lautete: “Genieße die Technik”. Geleitet wurde er von den beiden Danträgern Agnes Schröder (4. Dan) und Andreas Kalbitz (4.Dan). Die Anreise war bis 13:30 Uhr. Als erstes wurden die Matten aufgebaut und die Pässe abgegeben, bis es dann um 14:00 Uhr losging.Als stellten sich alle zum angrüßen auf der Matte auf. 2Die erste Trainingseinheit dauerte von 14:00 - 15:30. Es wurden Spiele wie z.B. Wäscheklammerjagen gespielt, bekannte und neue Techniken durchgeführt und mit Schaumstoffschwertern auch mal eine andere Seite des Aikido erkundet. Nach den ersten 1 ½ Stunden gab es erst einmal eine kleine Pause, um danach mit neuer Energie fortzufahren. Im zweiten Teil gab es viele interessante Techniken, wie z.B. den Irimi Nage. Zum Abschluss haben wir noch alle gemeinsam Pizza gegessen. Nachdem wir alle unsere Pässe wieder zurückbekommen hatten, gingen wir wieder getrennte Wege.

Geschrieben von Marieke V.

Das Samurai-Camp 2018, geleitet von Lilo S. in Scharbeutz fand vom 25. Juli bis zum 30. Juli statt. Das Wetter war sehr gut, meistens sonnig und warm. Im Camp haben wir Aikido trainiert, doch das war nicht das einzige. Wir haben auch Workshops, einen Ausflug zum Hansa Park, die Lagerolympiade und vieles mehr unternommen, doch neben alledem hatten wir immer genügend Freizeit. Unsere Freizeit konnten wir verbringen wie wir wollten, uns wurde jedenfalls nie langweilig. Zum Training wurden wir in drei Gruppen unterteilt, die Kirschblüten, die Kois und die Katanas, welche wiederum in jeweils zwei Gruppen gespalten waren, die türkisen und die schwarzen. Wir hatten morgens und abends je zwei Stunden Training. Meistens haben wir Zirkeltraining gemacht, mit drei oder sechs Stationen, die Themen waren immer unterschiedlich. Unsere Trainer waren sehr nett, und haben gut und verständlich erklärt.   

25. Juli 18

P1050507 20180728 4896x32614Schon am Tag der Ankunft, war es sehr heiß. Aber dennoch mussten wir uns gedulden, bis wir eingeteilt wurden. Nach der Einteilung, konnten wir noch in ein anderes Zelt ziehen, in Ruhe auspacken und uns begrüßen. War alles getan, gab es auch schon unser erstes Mittagessen. Waren alle Bäuche gefüllt, hatten wir Zeit für uns, bis die Kennlernspiele begannen. Zur Erfrischung gingen wir an den Strand, wo das Wasser angenehm warm war. Nach dem der Strandbesuch gab es schon Abendessen und danach unser erstes Stationen-Training. Durch die Hitze war es ziemlich schwül in der Halle, da wunderte es niemanden, dass alle schweißnass und die Duschen randvoll waren. Am Ende des Tages, vielen alle erschöpft in ihre Betten.

 

 

Vom 28. Juli bis zum 02. August 2017 fand in Scharbeutz an der Ostsee das Samurai Camp 2017 statt. Dieses wird Jahr für Jahr von Lilo Schümann (3. Dan) und ihrem Team organisiert. Es wird unterstützt vom Deutschen Aikido Bund e.V. und vom AVSH.

Ein Bericht zum Jugendlehrgang mit Pascal (2. Dan) und Andreas (3. Dan)

Was Kaugummi mit dem Kokyo-nage zu tun hatte, sollten wir am 29.04.2017 erfahren. An diesem Tag stand der erste von drei Jugendlehrgängen des AVHH in diesem Jahr an. Pascal und Andreas hatten vor, uns das Spiel mit dem Gleichgewicht näher zu bringen. 13 Kinder und Jugendliche hatten sich in der Halle der HTBU eingefunden und standen voller Erwartung auf das Bevorstehende............

 Weiterlesen auf der BSV-Webseite 

 

 

     
Go To Top