Auf Einladung des Uni-Dojo Zanshin Lübeck e.V. hatte ich die Gelegenheit, am 26.11.2022 an einem Lehrgang mit Marian Wiśnewski teilzunehmen.
Marian Wiśnewski ist Träger des 6. Dan des AIKIKAI Polen und regelmäßig als Trainer zu Gast im Uni-Dojo Zanshin Lübeck.
Neben den gastgebenden AIKIDOKA nahmen auch zahlreiche Sportler aus Greifswald, Wismar, Henstedt-Ulzburg und Hamburg teil, so dass auch die letzten Reserven an Matten ausgelegt werden mussten, um genügend Trainingsfläche für alle zu haben.
An diesem Trainingstag lag der erste Schwerpunkt auf Katame-Waza gegen Fassangriffe. Wir übten uns in Abwehrtechniken gegen Katate-tori, Ryote-tori, Ryo-Kata-tori und Mune-tori. Hierbei erklärte und zeigte uns Marian, dass eine Technik, die gegen Katate-tori wirksam ist, auch gegen die anderen Fass-Angriffstechniken vom Handgelenk bis Schulter funktioniert.
Weiterhin machte uns Marian die Bedeutung eines richtig gesetzten Atemi klar. Ein Fassangriff erfolgt in der Regel nie zu einem Selbstzweck, sondern ist die Einleitung für einen folgenden Angriff, sei es ein Fausthieb, Kopfstoß oder Messerstich.
In der zweiten Trainingseinheit übten wir uns im Ken Tai Jo, der Verteidigung mit dem Stab gegen das Schwert. Die Übungen waren so aufgebaut, dass Jo gegen Ken gewinnt.
In beiden Trainingseinheiten gab Marian eine schrittweise Einführung, sodass man auch neue Techniken bzw. Varianten leicht erlernen konnte.
Alle Teilnehmer arbeiteten konzentriert und mit Freude am Erlernen der Technik bzw. an der Verbesserung der eigenen Ausführung.
Ein dritter Schwerpunkt des Tages war die Abnahme von DAN-Prüfungen durch Marian.
Raya D. bestand die Prüfung zum 1. Dan, Antonina W. und Dennis D. absolvierten die Prüfung zum 2. Dan erfolgreich.
Ich hatte zum ersten Mal die Gelegenheit als Zuschauer DAN-Prüfungen zu sehen und war von den erbrachten Leistungen sehr beeindruckt.
Insgesamt hat mir die Atmosphäre auf diesem Lehrgang sehr gut gefallen.
Sehr erfreulich war für mich persönlich, dass ich unter der großen Zahl der Teilnehmer doch den einen oder anderen AIKIDOKA von anderen Lehrgängen kannte. Ich sehe die Teilnahme an Lehrgängen bei anderen Vereinen als Bereicherung und Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung an, die jede(r) Aikidoka nutzen sollte.
Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Jan und Piet für die Einladung bedanken. Über eine erneute Einladung würde ich mich freuen.
Dômo arigatô gozaimashita!
Roland

Foto: „Mit freundlicher Genehmigung des Aikido- Uni-Dojo - Lübeck“

https://www.uni-dojo-luebeck.de/wp-content/gallery/lehrgang-mit-marian-wisniewski-shihan-25-26-11-2022/zostDSC_0677.JPG

 

     
Go To Top