Die vier 4. Dane im AVHH gestalten am 3.Dezember 2016 gemeinsam einen Landeslehrgang. An einem Tag Unterricht von verschiedenen Trainern und dann jeweils nur eine Stunde bei jedem? Das kann ja ein ganz schönes Kuddelmuddel werden! Stimmt – und stimmt eben doch nicht.
Natürlich ist eine Stunde pro Meister zu kurz, aber 4 Stunden Training an einem Tag sind auch für engagierte Aikidoka ordentlich. Es sind 4 Stunden Aikido, die, von unterschiedlichen Trainerpersönlichkeiten gelehrt, eines deutlich zeigen: Hamburg als kleiner Landesverband ist mit vielen guten Meistern ausgestattet, die die Vielfalt des Aikido in seiner Einheit sehr gut repräsentieren.
Wie oft fahren Aikidoka viele Kilometer, um Lehrgänge zu besuchen. Bisweilen scheint alles besser als das, was man vor der Tür hat, frei nach dem Motto: Woanders schmeckt es immer besser.
Dieser Lehrgang hat Appetit darauf gemacht, sich gegenseitig häufiger zu besuchen und miteinander zu lernen. Denn „Hausmannskost“ ist nicht nur die wichtige Basis, sondern auch durchaus abwechslungsreich und raffiniert.
Ein herzliches Dankeschön für diese Erkenntnis an Alfred H., Joachim E., Werner C. und Werner L.
Autor: Joachim E.
Fotos: Ingrid K.