Aikido auf hohem Niveau kann man auf Internationalen Lehrgängen betreiben. Aikidoka aus Frankreich, Italien, Berlin und Hamburg trafen sich hierzu in Hamburg-Altona zum Sommerlehrgang mit Pascal Guillemin. Pascal ist Schüler von Christian Tissier aus Paris und hat bereits im Alter von 33 Jahren den 5. Dan erhalten. Ebenso wie der Hollywoodstar Steven Seagal oder Toshiro Suga wirkt er in Kinofilmen als Choreograph von Kampfszenen mit oder trainiert Schauspieler. Eine kleine Rolle als Gangsterbodyguard im Film „Largo Winch - Tödliches Erbe“ bekam er 2008.
Der Lehrgang begann mit dem Schwertunterricht. Der Umgang mit dem Schwert findet bei meinem Dojo eher seltener statt, so war es für mich eine besondere Gelegenheit Aikiken – Kumitachi zu üben. Das seltene Schwerttraining merkte ich schon beim Aufwärmen, denn nach gefühlten 100 Schlägen wurde mein Bokken immer schwerer. Beim anschließenden Kumitachi kam es aber mehr auf Timing und Präzision an. Schließlich konnten wir 5 verschiedene Kumitachi, die die Profis mit unglaublicher Präzision und Schnelligkeit ausführten. Ach ja und ich hörte mal wieder das Ki-Ai, was beim richtigen Schwertüben dazugehört.
Thema des Lehrgangs war Spontanität und das Kreieren von Situationen. Pascal zeigte dies am Beispiel von Katate-Tori. Reagiere ich auf den Angriff nicht, greift der Uke meinen Hals an. Halte ich bereits die Hand hin, schlägt Uke sie weg. Halte ich Uke die Hand jedoch erst hin, wenn er versucht mich am Hals zu würgen, muss er zu meiner Hand wechseln, da er sonst mit einem Konter zu rechnen hat. Durch mein Verhalten kreiere ich die Situa-tion des Kampfes und gestalte auch so dessen Ausgang. Diese Übung hat natür-lich viel Spaß bei den Teilnehmern verur-sacht, da man logischer Weise bei diesem Reaktionsspiel öfters mal danebengegrif-fen hat. Es ist jedoch Aikido auf hohem Niveau, denn um frei auf ungewisse Situa-tionen spontan und richtig reagieren zu können, bedarf es einem Repertoire an be-kannten Optionen.
Für mich war der Lehrgang wieder ein gewinnbringender Blick über den Teller-rand meiner Kenntnisse des Aikido.
Vielen Dank an Matthias Lange und seine Aikido-Schule für den tollen Lehrgang.
Christian Recke
Kumitachi = fest Bewegungsabläufe
Ki-Ai = Kampfschrei
Aikiken = Aikido-Schwertschule
Katate-Tori = Fassen einer Hand
©Bild: http://idata.over-blog.com/2/15/68/33//pascal-guillemin.jpg