Roger

Fast 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur aus Hamburg hatten sich am 25. und 26. Oktober in Volksdorf beim Walddörfer Sportverein auf der Matte eingefunden. Der AVHH ist 25 Jahre und das sollte gebührend gefeiert werden. Auch der WSV, der als jüngstes Mitglied des AVHH neben einem Bundeslehrgang damit seinen zweiten Landeslehrgang ausrichtete, hat in diesem Jahr ein Jubiläum zu feiern: er wird 90 Jahre.

Unser Lehrgangslehrer Roger Zieger, 5. Dan Aikido aus Berlin, verzichtete diesmal auf Waffentechniken und brach eine Lanze für die 3. Kata. Diese besteht ja bekanntlich aus Wurftechniken und beschäftigt thematisch eher die höher Graduierten. Aber das Schöne am Aikido ist ja, dass man bestimmte Aspekte daraus selbst schon als Gelbgurt üben kann. Und oft sind es nur kleine Details, die den Unterschied machen, aber die haben es in sich.

Also Nage Waza durch das gesamte Prüfungsprogramm! Und immer wieder Zentrumsarbeit und Gleichgewichtsbrechung, möglichst ohne großen Kraftaufwand, brachten dennoch alle gut ins Schwitzen.

Trotzdem, aber nicht nur deswegen, war es ein besonderes Aikido - Wochenende. Aus den Schülern der ersten Verbandsjahre sind inzwischen selbst Lehrer geworden. Sie tragen die Fackel weiter, auch wenn die Grundtechniken inzwischen ein wenig variiert und modifiziert werden. So wie bei Roger. Ihm danken wir herzlich dafür, dass er uns als alter Hamburger aus Berlin besuchte und diesen Jubiläumslehrgang für uns so lehrreich und kurzweilig gestaltet hat. Herzlichen Dank auch allen, die vorher, während dessen und nachher für den so reibungslosen Ablauf des Lehrganges gesorgt haben.

Joachim Eiselen und Ingrid Kositzki

DSC_0080.JPG

     
Go To Top